Katja Rosenbohm ist neue Kreisvorsitzende

Liebe Wandsbeker GRÜNE, Freundinnen und Freunde,

es ist vollbracht. Nach Auszählung der Briefwahlstimmen haben wir eine neue Kreisvorsitzende! Es gab 189 gültige Stimmen. Davon sind 175 für Katja Rosenbohm, 3 dagegen und 11 Enthaltungen. Damit ist Katja als Kreisvorsitzende gewählt.

Wir freuen uns, dass unsere Doppelspitze im Kreisvorstand jetzt wieder voll besetzt ist, nachdem Maryam bereits im Oktober zurückgetreten war.

Vielen Dank für eure so zahlreiche Beteiligung an dieser Wahl!
Grüne Mitglieder sind einfach die besten und aktivsten, die man sich vorstellen kann.

Ab jetzt bilden Katja und Adriaan als Kreisvorsitzende zusammen mit Ingo (als Schatzmeister) den geschäftsführenden Vorstand.

Die Beisitzer*innen sind weiterhin Christiane, Chrissie, Jochen, Justin und Karin.

Zusammen bilden sie ein erfahrenes und schlagkräftiges Team, um die Geschicke des Kreisverbandes in diesem für uns so wichtigen Bundestagswahljahr zu lenken.

Stadtteilgruppe Rahlstedt

Soziale Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Hass, Hetze und Verschwörungs-Mythen verbreiten sich in den „Sozialen“
Medien und vergiften zunehmend die gesellschaftliche Debatten-Kultur.
Wie genau funktionieren diese Medien eigentlich, wer beeinflusst sie,
was ist ein „Social Bot“ und warum ist es so schwer, eine sachliche
Online-Debatte zu führen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die
B90/Grüne-Stadtteilgruppe Rahlstedt am 19.02. (18-20 Uhr) im Rahmen
einer Online-Veranstaltung „Wie wirken sich Soziale Medien auf den
gesellschaftlichen Zusammenhalt aus?“. Wir beginnen mit einem Vortrag zu
dem Thema, gefolgt von einer Diskussion zum Austausch von Erfahrungen,
konstruktiven Ideen und Lösungsvorschlägen. Wir freuen uns auf einen
spannenden Abend!

Wenn ihr teilnehmen möchtet könnt ihr euch unter diesem Link einloggen/ bzw. euch per Telefon dazuschalten:

Deutschland: +49 892 0194 301

Zugangscode: 363-662-821

„Über´n Bolzplatz zum Neonazi und wieder zurück“

Der Kreisverband Grüne Hamburg-Wandsbek lädt ein:

Eine Online Veranstaltung mit Maryam Blumenthal & Philip Schlaffer

Am 11.02.21 von 19-20:30 Uhr mit diesen Zugangsdaten:

„Über´n Bolzplatz zum Neonazi und wieder zurück“
Do., 11. Feb. 2021 19:00 – 20:30 (CET)

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301

Zugangscode: 250-683-837

Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/250683837

Der Sport bietet die Möglichkeit, zu einer Gruppe dazu zu gehören, teilzuhaben und baut gesellschaftliche Brücken. Doch gleichzeitig bilden sich über den Sport auch radikale Gruppen, bauen ihre Netzwerke aus und rekrutieren weitere Extremisten. Wie schnell es gehen kann, dass sich junge Menschen extremistischen Gruppen anschließen und immer weiter selbst radikalisieren – auch über den Sport – und vor allem wie man den Weg aus radikalen Strukturen wieder herausfindet, darüber spricht Maryam Blumenthal mit Philip Schlaffer.

Philip Schlaffer ist ein ehemaliger Neonazi, Rocker und Hooligan. Heute arbeitet er als Anti-Gewalt und Deradikalisierungstrainer und leistet über den Extremislos e.V Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus.

Maryam Blumenthal ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion & Sprecherin für Sport und Berufliche Bildung, sowie selbst Basketballspielerin und -trainerin.

Online Diskussion: „Nachhaltig Wirtschaften in Hamburg – Aber wie?“

Am 17.12.2020 um 19 Uhr veranstaltet die Stadtteilgruppe Alstertal eine Online Diskussion
zum Thema „Nachhaltig Wirtschaften in Hamburg – Aber wie?“

Gemeinsam mit:

Katharina Beck, Sprecherin der BAG WiFi & Bewerberin als Spitzenkandidatin der Hamburger GRÜNEN für die Bundestagswahl 2021.

Dennis Paustian-Döscher, dem Haushaltpolitischen Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Dr. Johannes Merck, Chief Corporate Responsibility Officer and Advisor der Otto Group

Mimi Sewalski, Geschäftsführerin des Avocadostores

wollen wir uns der Frage stellen wie eine Sozial-Ökologische Transformation unserer Marktwirtschaft aus der Sicht von Politik und Privatwirtschaft aussehen kann  und mit welchen Herausforderungen und Chancen eine solche Transformation, für kleine und große Unternehmen, verbunden ist.

Bei Interesse meldet euch für die Zugangsdaten bitte unter kreisverband@gruene-wandsbek.de.

Nach dem Webinar besteht für Interessierte außerdem die Möglichkeit sich zu aktuellen Themen im Alstertal auszutauschen.

Grillfest der Wandsbeker GRÜNEN

Am vergangenen Samstag, 15.08.2020, hat der Kreisverband GRÜNE Wandsbek sein alljährliches Sommerfest veranstaltet.
Gemeinsam wurde an der frischen Luft, vor der Geschäftsstelle, vegetarisch und vegan gegrillt sowie leckere Saftschorle getrunken.
Auch die Einhaltung der Corona bedingten Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen konnten der guten Stimmung keinen Abbruch tun.
Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.

Wandsbeker Mitgliederabend

Gestern, am Montag 15.06.2020, hat der Kreisverband Wandsbek statt der ursprünglich geplanten Kreismitgliederversammlung zu einen digitalen Mitgliederabend veranstaltet. Auf der Tagesordnung standen dabei folgende Themen:

1.Die (bessere) Einbindung von (neuen) Mitgliedern
2.Die politische Arbeit im nächsten halben Jahr
3.Prozess für Kandidat*innen für die Bundestagswahl 2021
4.Satzungsänderungen (siehe https://wandsbek.antragsgruen.de/)

Es gab einen regen Austausch und gute Diskussionen, gerade zum Thema Neumitgliedereinbindung.

Hier ist ein Auszug der Folien zur Mitgliederversammlung zum Nachlesen zu finden.

Für eine Übersicht der kommende Veranstaltungen: https://www1.gruene-wandsbek.de/termine/
Für Kontaktdaten der Stadtteilsprecher*innen: https://www1.gruene-wandsbek.de/partei/stadtteilgruppen/
Für die Diskussion zur Satzung: https://wandsbek.antragsgruen.de/

Ansonsten sind die Grüne Wandsbek auch auf Facebook, Twitter und Instagram zu finden.

Für Rückfragen oder wenn ihr irgendwo irgendwie unterstützen möchte stehen Karin Knitter-Lehmann (Neumitgliederkoordination) und der Rest des Vorstands gerne zur Verfügung!

Rahlstedter Stadtteilgruppentreffen der anderen Art

Die Stadtteilgruppe Rahlstedt hat sich am Sonntag, 7.6. getroffen, um dem drüsigen Springkraut, einem invasiven Neophyten, zu Leibe zu rücken. Dieses muss vor der Blütezeit entfernt werden, da es sich sonst unkontrolliert vermehrt und alle anderen Pflanzenarten verdrängt. Informationen zu diesem aggressiven Gewächs finden sich in diesem Flyer pdf-flyer-neophyten-springkraut-2018.
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß daran, sich nach der langen Coronazeit wieder zu sehen und dabei noch etwas Nützliches an der frischen Luft zu unternehmen – natürlich mit dem entsprechenden Mindestabstand. Im Vorfeld wurde mit den Besitzern einer Weide am Prehnsweg gesprochen, so dass sowohl am Waldweg als auch auf der Weide das Springkraut entfernen werden konnte.

Koalitionsverhandlungen abgeschlossen

Neuer Aufbruch für Wandsbek – Koalitionsverhandlungen im größten Hamburger Bezirk erfolgreich abgeschlossen

Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben die rot-grünen Verhandlungspartner in Hamburgs größtem Bezirk Wandsbek am 14. November 2019 die Gespräche über einen neuen rot-grünen Koalitionsvertrag für die neue Wahlperiode der Bezirksversammlung erfolgreich abgeschlossen. Der Vertragsentwurf unter dem Titel „Neuer Aufbruch auf dem rot-grünen Weg für Wandsbek“ wird nun redaktionell fertiggestellt und ab kommender Woche den Gremien beider Parteien zur Zustimmung vorgelegt. In der Wandsbeker SPD ist die Zustimmung von Kreisvorstand und Kreisdelegiertenversammlung, bei den Grünen ein positives Votum der Kreismitgliederversammlung erforderlich. Spätestens Anfang Dezember ist die formelle Unterzeichnung vorgesehen.

Die beiden mit der Verhandlungsführung betrauten Kreisvorsitzenden Andreas Dressel (SPD) und Maryam Blumenthal (Grüne) zeigten sich zufrieden nach dem Verhandlungsmarathon: „Wir setzen einerseits auf die Kontinuität unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit, wollen aber besonders bei den Themen Mobilitätswende sowie Klima- und Naturschutz einen neuen Aufbruch für Wandsbek wagen. Uns ist ein Koalitionsvertrag auf Augenhöhe gelungen, der Wandsbek als größten Hamburger Bezirk in allen Themenfeldern weiter voranbringen wird. Wir sind uns sicher, dass von diesem Vertrag auch Impulse in die anderen Bezirke und auf die Landesebene ausgehen werden.“

Nach den Wahlen zur Bezirksversammlung am 26. Mai 2019 verfügen die SPD über 16, die Grünen über 15 Mandate.

Der Koalitionsvertrag ist hier zu finden.

Wandsbeker GRÜNEN stellen Wahlkreislisten für die Bürgerschaft auf

Die Wandsbeker GRÜNEN haben am Samstag, den 26.10., ihre Wahlkreislisten für die kommende Bürgerschaftswahl 2020 aufgestellt. Rosa Domm (Wahlkreis 11, Wandsbeker Kerngebiet), Dennis Paustian-Döscher (Wahlkreis 12, Bramfeld/Steilshoop/Farmsen-Berne), Maryam Blumenthal (Wahlkreis 13, Alstertal/Walddörfer) und Christa Möller-Metzger (Wahlkreis 14, Rahlstedt) führen die vier Wandsbeker Bürgerschaftswahlkreise für die GRÜNEN an. (mehr …)

Wandsbeker Delegierten für BDK gewählt

Am 18.10.2019 war die Kreismitgliederversammlung (KMV) des Kreisverbandes. Neben dem Wahlkampfbudget und Haushalt für 2020 sind folgende Wahlen durchgeführt worden.

44. Bundesdelegiertenkonferenz

Die DBK-Delegierten für 2019 (v.l.n.r. Katja, Olaf, Rosa)

Am 15. – 17. November 2019 findet die 44. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld statt. Hier wird unseren Kreisverband vertreten durch:

Als Delegierte wurden gewählt:

• Rosa Domm
  • Olaf Duge
  • Katja Rosenbohm

Als Ersatzdelegierten wurden gewählt:

• Julia Chiandone
  • Adriaan van Haeften
  • Maryam Blumenthal

Falls Mitglieder Rückfragen, Kommentare oder inhaltlichen Input an die Delegierten geben möchten, könnt ihr die Delegierten per E-Mail erreichen. Die E-Mailadressen sind vorname.nachname❀hamburg.gruene.de (das gilt im übrigen auch für die andere Gewählten an dieser KMV)

Rechnungsprüfende

Für die Rechnungsprüfung des Kreisverbandes sind folgende Personen gewählt:

• Julia Brinkmann
  • Dennis Paustian-Döscher

Kommission zur Erarbeitung einer Entschädigungsordnung

Für die Erarbeitung einer Entschädigungsordnung nach §8 der Satzung des Kreisverbandes ist eine Kommission ins Leben gerufen. Hierein wurden folgende Personen gewählt:

• Julia Brinkmann
  • Rainder Steenblock
  • Dennis Paustian-Döscher

Sonstiges

Das Gesamtprotokoll der Kreismitgliederversammlung kann bei der Kreisgeschäftsstelle angefragt werden. Der Kreisvorstand dankt alle Anwesenden für euren Einsatz!

Stadtteiltreffen Rahlstedt zum Thema „Ernährung“

Am vergangenen Freitag den 06.09. haben unsere Stadtteilgruppensprecher*innen Rainder und Katja zum Themenabend „Ernährung“ eingeladen. Wie sehr das Thema den Nerv der Zeit trifft, konnten wir bereits im Vorfeld der Veranstaltung feststellen, so viele Redebeiträge wurden angemeldet. Insgesamt 18 Rahlstedter*innen stellten ein leckeres Buffet zusammen, um sich in geselliger Runde über die drängenden Ernährungs-Themen unserer Zeit auszutauschen. (mehr …)

Wandsbeker GRÜNEN wählen neuen Kreisvorstand

Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung haben die Mitglieder einen neuen Kreisvorstand gewählt. Nach einer Satzungsänderung, die künftig im Vorsitz eine Doppelspitze vorsieht, wurden die Volksdorferin Maryam Blumenthal und der Eilbeker Adriaan van Haeften in das Amt des Vorsitzenden-Duos gewählt.

Kandidaten-Grillen bei bestem Wetter

Für den gestrigen Sonntag hatte unser Kreisvorstand zum „Kandidatengrillen“ eingeladen.

Der Grund dafür ist, dass wir Wandsbeker GRÜNEN  am Samstag, dem 31.08., einen neuen Vorstand wählen. Dieser wird aus 3 geschäftsführenden Mitgliedern und 5 Beisitzer*innen bestehen. Zur Vorstellung der Kandidat*innen organisierte unsere Geschäftsstelle bei herrlichstem Sommerwetter ein gemütliches Fest mit vegetarischen Grillspezialitäten und kühlen Getränken. Wie es bei uns GRÜNEN üblich ist, halfen alle mit, ob beim Auf- und Abbau, als Grillmeister oder mit einem leckeren Beitrag zum Buffet. (mehr …)

Grüner Besuch in der ersten Age-friendly City Deutschlands

„Hier sind Sie immer richtig“, sagt Kyra Springer, wenn Menschen sie anrufen und nicht wissen, ob sie bei der richtigen Stelle gelandet sind. Sie ist hauptamtliche Koordinatorin des Trägervereins „akiv55plus“  und sitzt mit ihrem Büro im Haus der Begegnungen, mitten in der ersten altersfreundlichen Stadt Deutschlands, in Radevormwald.

Von ihr wollen wir, acht GRÜNE 60plus aus Hamburg, heute erfahren: Was macht die erste Age-friendly City in Deutschland altersfreundlich? Wieso gerade Radevormwald, eine 22.500-Einwohner*innen-Stadt bei Wuppertal? Und was hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) damit zu tun?

GRÜNE Mitglieder beschließen Koalitionsverhandlungen mit der SPD

Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung der Wandsbeker GRÜNEN ist nach einem ausführlichen Vortrag der Sondierungs-Verhandlungsgruppe mit großer Mehrheit die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der SPD beschlossen worden.

Maryam Blumenthal, Kreisvorsitzende von B‘90/DIE GRÜNEN in Wandsbek: „Wir hatten gute Gespräche mit allen drei Parteien. Mit der FDP hatten wir am wenigsten Übereinstimmungen. Daher haben unsere Mitglieder eine Zusammenarbeit schnell ausgeschlossen. Eine ‚Minderheitsregierung‘ (grün-schwarz) wurde lange diskutiert und erörtert. Am Ende wollten aber alle eine starke Koalition und auf die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre aufbauen. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir mit der SPD gute Lösungen für unsere Ideen gemeinsam finden werden.“